SV Förste - TSC Dorste

Der SV Förste vor dem Testspiel gegen den TSC Dorste in den neuen Trikots von Gartenbau Singer.
> weitere Fotos folgen unterhalb des Berichtes <

Stürmische Förster schlagen chancenlose Dorster zum Abschluss der Vorbereitung

Am vergangenen Sonntag standen sich der SV Förste und der TSC Dorste beim Freundschaftsderby gegenüber. Für die Förster war es der Abschluss einer intensiven Vorbereitung, der letzte Härtetest vor dem Saisonauftakt beim SC Eichsfeld und das Abschiedsspiel von Fabian Storbeck.

Im Vorfeld des Spiels wurden die neuen, von Dominik Singer gesponserten, Trikots präsentiert.

Das Spiel fand auf dem Kiesschacht statt, der trotz des Dauerregens in passablem Zustand war. Das Wetter sollte dennoch eine Rolle spielen, doch dazu später mehr.

Zum Spiel:

Die Hausherren waren von Beginn an sofort im Spiel und gingen bereits in der siebten Minute in Führung. Nach einer kurz getretenen Ecke bedrängte Rüdiger Wohlebe seinen Gegenspieler derart, dass dieser keine andere Möglichkeit sah, als den Ball ins eigene Tor zu schießen. Nur fünf Minuten später (12') machte Gereon Preuß den grün-weißen Doppelschlag per Volley perfekt. Vorausgegangen war ein Abschlag von Torwart Fabian Storbeck, der vom starken Wind (und überragender Schusstechnik) getragen, über das gesamte Spielfeld flog. Auch in der Folge war der SV die spielbestimmende Mannschaft. Das starke Pressing zwang den ansonsten ideenlosen Gegner zu langen Bällen, die von der Förster Defensive jedoch erfolgreich verteidigt wurden. So fiel folgerichtig noch vor der Halbzeit das 3:0 (35'). Nach einem Einwurf flankte Jonathan Preuß aus dem Halbfeld, Gereon Preuß drückte den Ball mit der Zehenspitze über die Linie.

Nach der Halbzeit bot sich ein ähnliches Bild wie zuvor. Spielfreudige Förster dominierten und erspielten sich mehrere gute Chancen. Im Gegensatz zur ersten Hälfte fehlte jedoch die Konsequenz im Abschluss. So bedurfte es der Mithilfe der Dorster Defensive, um zum vierten Erfolgserlebnis zu kommen. Nach Foul im Strafraum an Christian Schwarzbrunn vollstreckte Kevin Zarins per Strafstoß (75'). Rotation und Kräfteverschleiß führten gegen Spielende zu Chancen für den TSC Dorste. In der 82. Minute erzielten die Gäste schließlich noch den Ehrentreffer. Torwart Christian Bergmann hatte zunächst gut pariert, wurde dann aber auf dem falschen Fuß erwischt. Das Spiel war zu diesem Zeitpunkt jedoch längst entschieden.

Das Spiel war ein gelungener Abschluss der insgesamt erfolgreichen Vorbereitung. Nach der Niederlage gegen HarzTor zum Auftakt blieb der SV in drei Spielen siegreich, gegen Neuhof spielte man unentschieden. Die Leistung gegen die meist höherklassigen Gegner lässt positiv auf die kommende Saison blicken.

Die Neuzugänge Christian Bergmann, Steve-Eric Fabinger und Stanley Daunheimer haben bewiesen, dass sie der Mannschaft zusätzliche Qualität geben können. Positive Randnotiz war auch die Rückkehr von Pascal Müller nach Kreuzbandriss.

Der Auftritt gegen Dorste ließ erkennen, dass das neue 4-4-2 System langsam verinnerlicht wird und man als geschlossene Mannschaft auftritt. Die Koordination von Pressing und Gegenpressing, die Abstimmung zwischen und innerhalb der Mannschaftsteile und die Bereitschaft für den Mitspieler zu laufen und ihn abzusichern, haben immer besser funktioniert.

Offensiv hat man über die Flügelflitzer Lars Meister und Gereon Preuß gegen fast jeden Gegner einen Geschwindigkeitsvorteil, den man im Laufe der Vorbereitung zu nutzen wusste. Das Abkippen eines der beiden Stürmer zum verkappten Spielmacher, führte immer wieder zu einem Mehr an Kreativität und Torgefahr. Ein großes Plus war ebenfalls die Flexibilität der Außenverteidiger/Außenstürmer, die jeweils die offensive und defensive Außenposition besetzen können. Defensiv konnte man sich nach den fünf Gegentoren gegen HarzTor stabilisieren, kassierte jedoch meist gegen Spielende Gegentore, wenn die Luft ausging.

Das Spiel gegen Dorste war auch das Abschiedsspiel von Fabian Storbeck. Er hat mit seinem Assist einen schönen Schlusstrich unter seine aktive Karriere gesetzt. Vielleicht sieht man ihn ja dennoch wieder das Tor hüten, wenn ein Torwartengpass besteht.

Nach dem Spiel wurde Mathias Bornemann als MVP der vergangenen Saison ausgezeichnet.

Kader: Fabian Storbeck (TW), Pascal Wegener, Jonathan Preuß, Jannik Stäblein, Pascal Lohr, Rüdiger Wohlebe, Jan-Lenard Rother, Steve-Eric Fabinger, Lars Meister, Christian Erhardt, Gereon Preuß, Felix Schmidt, Kevin Zarins, Pascal Müller, Stanley Daunheimer, Christian Schwarzbrunn, Mathias Bornemann (TW), Christian Bergmann (TW).

Anreise zum Platz am Kiesschacht.
Christian Ehrhardt bedankt sich bei Dominik Singer für die Trikotspende.
Applaus für den Sponsor.
Die Neuzugänge Stanley Daunheimer, Christian Bergmann und Steve-Erik Fabinger
mit Trainer Ralph Körber.
Vorbereitung auf das Spiel.
Mit einem Assist im Abschiedsspiel hatte Fabi nach einer halben Stunde fertig.
Ehrung MVP Saison 2016/17.
Verabschiedung Fabi.
In gepflegter Runde am Bierwagen.

Bericht: Jonathan Preuß, Fotos: Stefan Buchhop